Dünmusikanten
Dünmusikanten
Farseed
Fernkorn's

INHALTE

ElementalDataIcon 

Das Eichsfeld
Eine der reizvollsten Landschaften Detuschlands.

ElementalDataIcon 

Berühmtheiten
Über Fernkörner, die durch ihre Arbeiten bekannt oder brühmt wurden.

ElementalDataIcon 

Der Name Fernkorn
Eine Namensdeutung

ElementalDataIcon 

Genealogie
Ahnenforschung zur Familie Fernkorn.

ElementalDataIcon 

Interessenten
Wenn Sie sich auch auf der Fernkorn- Homepage präsen- tieren möchten.

ElementalDataIcon 

Norbert Fernkorn
Der Webmaster aus Goslar.

Die Dünmusikanten aus Dingelstädt sind eine klassische Eichsfelder Blaskapelle mit Tradition.
Im Reportoire der Dünmusikanten befinden sich böhmische und deutsche, aber auch kirchliche Blasmusik. Dementsprechend breit gefächert ist auch das Spektrum der Auftritte: Frühschoppen, Stadt- und Stadtteilfeste, Umzüge, Prozessionen, Kirchliche Festgottesdienste, Wallfahrten, aber auch private Ständchen und vieles andere mehr.

Auftritt der Dünmusikanten auf der EXPO2000 in Hannover

Zur Geschichte:
Blasmusik hat in Dingelstädt und dem Eichsfeld eine lange Tradition. Die Ursprünge der Dünmusikanten reichen bis in die fünfziger Jahre nach Hüpstedt zurück, als in Dingelstädt noch die Musikkapelle Goldmann aktiv war.
Karl und Rigobert Fernkorn stiegen damals bei der Blaskapelle Hüpstedt ein. Durch ihre Tätigkeit im Kalibergwerk “Volkenroda” in Menteroda kamen sie auch zur dortigen Bergmannskapelle. Und als beide nach Dingelstädt zogen, stießen sie auch zur Blaskapelle Silberhausen im Nachbardorf, welche damals unter der Leitung von Herrn Solf aus Dingelstädt stand. Dieser hatte vorher bereits mit Herrn Goldmann und Herrn Kaufhold aus Dingelstädt Blasmusik gemacht.
Über viele Jahre hinweg ergab es sich nun, daß in diesen drei Blaskapellen ein Kern aus weigehend den selben Musikern aktiv war.

Als gegen Ende der 80er Jahre eine weitere Beteiligung in Silberhausen nich mehr gewünscht war, entschloß man sich zur Gründung einer eigenen Blaskapelle in Dingelstädt mit dem Namen “Dünmusikanten”. Die freundschaftlichen Kontakte nach Hüpstedt und Menteroda bestehen bis heute fort.

Kontaktaufname:
Karl Fernkorn
Waldstraße 9
D-37351 Dingelstädt/E.

E-Mail: info@fernkorn.de
Telefon: (036075) 62007
Telefax: (036075) 30440
 

Nach der Palmsonntagsprozession am 04.04.2004 in Dingelstädt   (vor dem Proberaum)

[Home] [Eichsfeld] [Fernkorn] [Licht&Technik] [Musik] [Wichtig]

Bei Fragen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an den Webmaster .
© Copyright 1999 Alle Rechte vorbehalten.